Friseure - Schönheit braucht keine OP

Friseure sind wahre Alltagshelden. Sie verpassen uns nicht nur einen tollen Look, sondern sorgen auch noch für Entspannung und Wohlbefinden – und das schon am frühen Morgen. Gute Unterhaltung im Salon und ein Kaffee machen uns fit für den Tag, während wir uns bei der Haarwäsche sprichwörtlich zurücklehnen können. Oder aber sie bringen unseren Feierabend erst so richtig in Schwung!

Was Friseure können
Das Haar ist ihr absolutes Spezialgebiet. Egal ob Form, Farbe oder Schnitt, das Fachwissen der Haarstylisten trägt maßgeblich dazu bei, dass jedes Gesicht seine passende Frisur erhält. Jeder Schnitt braucht die richtige Kopfform, jeder Teint die passende Haarfarbe.

Aber auch wenn es eine komplette Typveränderung sein darf, lassen uns unsere Stylisten nicht im Stich: Die komplette Umformung der Haarstruktur wie bei Dauerwellen oder chemischen Glättungen gehört ebenfalls zum Tagesgeschäft. Saisonale Anlässe wie Bälle und Hochzeiten verlangen dem handwerklichen Geschick dann noch ein Stückchen mehr ab, denn Flecht- und Hochsteckfrisuren sind nicht für alle Haartypen ohne Weiteres geeignet.

Zu besonderen Anlässen greift der ein oder andere Coiffeur dann auch in die Trickkiste: Maskenbilden und Bühnenarbeit machen guten, engagierten Angestellten nichts aus und die Möglichkeiten, artverwandte Berufe in das Leistungsspektrum mit aufzunehmen, sind schier unendlich. So kommt es, dass sich in vielen Friseursalons auch Kosmetiker mit unterschiedlichen Spezialgebieten niederlassen: Permanent Make-Up, Hautpflege, Hochzeits-Make-Up oder Haarentfernung ist nicht selten anzutreffen. Ist eine entsprechende Gewerbeberechtigung vorhanden, so kombinieren die Salons ihr Geschäft auch gerne mit einem Nageldesigner und einer Kleiderboutique. So wird neben dem neuen Hairstyle auch gleich das passende Outfit präsentiert.

Die Chemie muss stimmen
Ja, Stylisten sind tatsächlich Chemiker. Von Kunden wird die Arbeit mit all den Färbemitteln, Entwicklern und Haarpflegeprodukten stark unterschätzt. Wieso? Weil auch Friseure oft nicht wissen, ob ihre Kundschaft die Haare nicht vielleicht mit bestimmten Produkten mit besonderen Inhaltsstoffen pflegen. Chemische Reaktionen zwischen einem silikonhaltigen Billig Shampoo von zu Hause und dem hochwertigen Produkt im Salon kommen durchaus vor und können sichtbare Veränderungen hervorrufen. Auch ist nicht jedes Färbemittel mit allen anderen Haarfarben oder Tönungen kompatibel. Umso wichtiger ist es, dass wir nur vertrauenswürdige Fachleute an unser Haupt lassen, die auch wirklich wissen, wie welche Farben auf- und miteinander reagieren - und wie viel unser Haar tatsächlich aushält.

Friseure können also weit mehr als nur Haare schneiden: Sie betrachten nicht nur unseren Kopf, sondern wissen anhand unseres Auftretens und unseres Erscheinungsbildes beim Besuch bereits, welcher Typ Mensch wir sind. Und diese Persönlichkeit sind sie in der Lage, deutlich hervorzuheben und zu verbessern, um einen völlig neuen Menschen entstehen zu lassen.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Concept 15 Hairdressing, nachgelesen werden.

 

Teilen